Anne Mößeler
PD Dr. med. vet.; Dipl. ECVCN


Geboren in Göttingen, aufgewachsen in einer kleineren Kreisstadt in Niedersachsen war ich stets von Tieren umgeben: von Hunden, Katzen, Kaninchen, "Hausratten", Ziervögeln und vor allem Pferden.

Bereits im Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurde mein Interesse an dem Fachgebiet Tierernährung geweckt - ich fand es schon damals faszinierend, welch großen Einfluss die Fütterung auf Gesundheit und Wohlbefinden hat - und welche Möglichkeiten der Gestaltung es gibt, wenn man die Hintergründe und Zusammenhänge verstanden hat. Daher fertigte ich meine Dissertationsschrift im Institut für Tierernährung an (zum Einfluss der Fruktane auf die Verdauungsprozesse bei gesunden Pferden), absolvierte die Prüfung zur Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik und zum European Veterinary Specialist in Comparative Nutrition. 2016 habilitierte ich in der Tierernährung.  Nun blicke ich auf nunmehr 15 Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der Tierernährung zurück.

Ich freue mich sehr, Ihnen nun als kompetenter und unabhängiger Berater in allen Fragen der Tierernährung Ihres Vierbeiners zur Verfügung zu stehen.

Ausbildung und Qualifikationen

07/2017                    Gründung der „Praxis für tierärztliche Ernährungsberatung“

03/2004 – 06/2017     Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierernährung
                                 der Tierärztlichen Hochschule Hannover
                                 (tätig in den Bereichen Forschung, Lehre und Ernährungsberatung)

 

Ausbildung / Qualifikationen:

2016                      Habilitation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover

2006 - 2010            Weiterbildung im Rahmen der Ausbildung zum Diplomate des
                             European College of Veterinary and Comparative Nutrition
                            
(ECVCN)

2004 - 2009            Weiterbildung im Rahmen der Ausbildung zur
                             Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik

2002 - 2004            Promotionsstudium (Tierärztliche Hochschule Hannover;
                             „Doktorvater“: Prof. Coenen; Titel: „Effekte verschiedener
                             Kohlenhydrate (Cellulose, Pektin, Stärke und Inulin) auf die
                             Wasserstoff- und  Methanexhalation beim gesunden Pferd“

1997 - 2002            Studium der Veterinärmedizin (Tierärztliche Hochschule Hannover)

 


Sonstige Weiterbildung:

Neben der kontinuierlichen Weiterbildung im Gebiet Tierernährung und Diätetik (durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Kongressen) bilde ich mich auch kontinuierlich in anderen relevanten Bereichen weiter -
lifelong learning als Konzept !


2016 – 2017            Teilnahme am Ina-Pichlmayr-Mentoring Programm für
                             Nachwuchswissenschaftlerinnen
                             an der Medizinischen Hochschule Hannover

2016                       FELASA C Zertifikat

2011 – 2013            Teilnahme am Qualifikationslehrgang „Professionelle Lehre
                             an der Tierärztlichen Hochschule Hannover



Mitgliedschaften (alphabetisch)

  •      Akademie für tierärztliche Fortbildung
  •      Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft
  •      Deutscher Hochschulverband
  •      Deutsche Gesellschaft für Ernährung 
  •      Deutscher Pancreasclub
  •      European Cystic Fibrosis Society
  •      European College of Veterinary and Comparative Nutrition
  •      European Pancreas Club
  •      European Society of Veterinary and Comparative Nutrition
  •      Gesellschaft für Ernährungsphysiologie